Anwalt für Erbrecht und Scheidungsanwalt

Scheidung Würzburg  – online und klassisch

Die Ehescheidung in Würzburg und MainfrankenScheidung Würzburg - Anwalt

Eine Scheidung ist kein wirklich angenehmes Thema, aber sie kann mit Willen der Parteien und einem geeigneten Scheidungsanwalt relativ emotionslos und zügig durchgeführt werden. Es ist ggf. einige “Arbeit” im Vorfeld während des Trennungszeit sinnvoll und notwendig. Die Scheidung “online” kann evtl. Zeit und Aufwand einsparen. Eine notarielle Scheidungsfolgenvereinbarung kann bei größeren wechselseitigen Ansprüchen hilfreich sein. Um was geht es bei der Scheidung im Familienrecht eigentlich:

1. Die Scheidung selbst

Die eheliche Lebensgemeinschaft (oder die der eingetragenen Lebenspartnerschaft) wird durch den Scheidungsbeschluss (früher das Scheidungsurteil) endgültig aufgelöst. Unter welchen Voraussetzungen eine Scheidung erfolgen kann, erfahren Sie hier: Scheidung

2. Der Versorgungsausgleich

Hier werden mehr oder weniger “von Amts wegen” die während der Ehezeit erworbenen Rentenanwartschaften oder andere Altersvorsorgeanwartschaften ausgeglichen.

3. Weitere Punkte können relevant sein, müssen es aber nicht:

  • Zugewinnausgleich / Güterrecht Dies ist die güterrechtliche Auseindersetzung beim gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft.
  • Nachehelicher Ehegattenunterhalt Grundsätzlich ist nach der Scheidung jeder für sich allein verantwortlich. Es können aber ggf. nacheheliche Unterhaltsansprüche bestehen.
  • Hausratsaufteilung und Ehewohnung Der Hausrat sollte idealerweise schon mit der Trennung aufgeteilt werden – Streit um diesen sollte vermieden werden, notfalls muß jedoch das Familiengericht, der Schicksal des silbernen Kaffeelöffels entscheiden. Auch muß ggf. die Ehewohnung einem Ehepartner zugewiesen werden.
  • Bei gemeinsamen Kindern: Sorgerecht, Umgangsrecht, Kindesunterhalt Der Regelfall ist die weitere gemeinsame elterliche Sorge. Der Umgang kann funktionieren. Die Zahlung von Kindesunterhalt sollte selbstverständlich sein. Aber auch hier kann es zahlreiche Probleme geben, die dann ggf. durch das Familiengericht zu klären sind. Ein Randproblem im Vorfeld kann auch der Trennungsunterhalt sein.