Würzburger Rechtsanwälte

Würzburg hat sehr viele Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen. Aktuell im Dezember 2021 ergibt eine Abfrage beim Anwaltssuchdienst der Rechtsanwaltskammer Bamberg eine Anzahl von 615 Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen, die im Raum Würzburg zugelassen sind.

Die Zahl der Fachanwaltschaften nahm in den vergangenen Jahren auch immer mehr zu, wobei man sich dann langsam fragen muß, wie viel Sinn es macht, wenn es bald für jedes Rechtsgebiet eine Fachanwaltschaft gibt. Insgesamt hat der „Fachanwalt“ für sein Spezialgebiet natürlich seine Berechtigung.

So gibt es auch zahlreiche sehr erfahrene und gute Anwälte, die seit 20 Jahren und mehr in ihren Fachgebieten tätig sind und allein aufgrund ihrer Erfahrung ggf. mehr Kompetenz haben, als ein Fachanwalt. Dann sind da auch noch die Allgemeinanwälte, die allein schon aufgrund ihrer Mandantenstruktur ein sehr breit gefächertes Spektrum abdecken müssen – ähnlich einem Allgemeinarzt. Sie erfüllen die Aufgabe einer „Rundumbetreuung“, haben aber auch ihre Schwerpunkte und verweisen im Extremfall dann an einen Fachanwalt oder anderen Spezialisten.

In Würzburg ist die Justiz im Justizzentrum Würzburg konzentriert. In der Ottostraße 5 findet man das Landgericht und Amtsgericht Würzburg mit allen ihren Abteilungen (wie z.B. das Familiengericht, das Insolvenzgericht, das Grundbuchamt, die Strafabteilungen, das Vormundschaftsgericht und alle anderen. Auch die Staatsanwaltschaft befindet sich hier.

Das Verwaltungsgericht und das Arbeitsgericht und Sozialgericht sind in anderen Gebäuden in der Stadt zu finden.Universität Würzburg

Die Universität Würzburg sorgt zudem mit der juristischen Fakultät für ständigen „Nachwuchs“.

Hier finden Sie einige Rechtsanwälte Würzburgs und weitere Informationen.

Krimifans beziehungsweise Tatort-Fans haben in Würzburg ihren fränkischen Heimatkrimi,  den Dadord Würzburch.
Produziert wird dieser von einem engagierten Team von Hobbyfilmern mit viel Lokalkolorit und immer einem „Augenzwinkern“. Lokalpolitiker und Würzburger Theaterschauspieler sind im „Dadord“ gerne zu Gast.